Publicité
05. avril 2023

Cohiba Teil II – die Reise geht weiter

Ob Raucher oder nicht, die Cohiba-Zigarren sind den meisten bekannt, der Inbegriff des Zigarrengenusses. Für Habano SA ist die Marke das Flaggschiff.

Vor 1982 war die Cohiba nur für Staatsoberhäupter und Diplomaten ein Begriff. Nach der offiziellen Lancierung kamen weitere Formate hinzu. Die Marke wuchs und wurde bekannter:

  • 1992 erschien zu Ehren der Entdeckung Kubas die Linea Siglo, was «Jahrhundert» bedeutet; jedes Format steht für ein Jahrhundert, daher Siglo I bis V.
  • 2002 wurde die Cohiba Siglo VI zum 10-Jahres-Jubiläum kreiert. Mit ihr stieg die Verfügbarkeit und Beliebtheit.
  • 2008 erreichte die Marke ihren Höhepunkt. Alles war in Massen erhältlich, wir erhielten teilweise 4- bis 6-jährige Kisten angeliefert.
  • 2007 wuchs die Marke mit der Linie Maduro weiter.
  • 2010 erschien mit der Linea Behike die exklusivste und teuerste Linie.

Die hohe Verfügbarkeit drückte auf die Preise. Der traurige Höhepunkt war, als die Cohiba Robusto im Sortiment des grössten Billig-Zigarren-Anbieters der Schweiz erhältlich war. Es war eine schwierige Zeit, für jeden Fachhändler.

Die Situation pendelte sich mit den Jahren ein. Cohiba Limitadas kamen und wurden zu spitzen Preisen verkauft. Ich fand sie damals überteuert, ohrfeige mich aber heute, dass ich nicht mehr zur Seite gelegt habe. Um 2018 kam langsam eine Brise auf. Einzelne Formate waren am Ausgehen. Die ankommenden Zigarren wurden immer weniger und jünger. Die umliegenden Länder wurden regelrecht, von Sammlern aus dem asiatischen Raum, abgegrast. Gewisse Habanos-Formate gingen aus.

Die Brise wurde zum Wind – mit dem Verkauf von 50 % Anteil von Habanos SA an asiatische Investoren und der Corona-Pandemie wurde der Markt sehr stark durchgeschüttelt. Die neuen Besitzer verfolgten eine neue Strategie und in Kuba stand alles still – keine Touristen und keine Devisen, Arbeiter durften nicht arbeiten, alles war geschlossen. Die Lager leerten sich weltweit.

Als Höhepunkt kündigte Habanos SA im Juni 2022 an, die Preise weltweit auf Hong Kong-Niveau anzupassen. Der Markt stand kurz still. Extreme Raritäten entstanden. Wer noch Limitadas, Jars, Humidore und Raritäten besitzt, kann sie jetzt zu Top-Preisen verkaufen.

Aktuell warten wir ganz gespannt auf die Cohiba 55 Aniversario. Bis heute ist nicht bekannt, wann und zu welchem Preis sie kommen wird. Dafür wissen wir, dass eine Cohiba Siglo de Oro Year of the Rabbit erscheinen wird. Wohl noch vor der 55 Aniversario, um das chinesische Neujahr zu feiern.

Cohiba Teil II – die Reise geht weiter

Gilbert Strasek führt seit 20 Jahren die Finest Import GmbH – das Fachgeschäft für Zigarren, Wein und Spirituosen in Murgenthal. Gilbert ist das gelungen, wovon die meisten nur träumen – er machte seine Leidenschaft zum Beruf. In seiner «Tabak, Drinks and more»-Kolumne beantwortet Gilbert Strasek auch Ihre Fragen rund um Zigarren, Wein und Spirituosen (kundendienst@finest-import.ch).

fr_FRFR