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03. janvier 2023

Die Gesichter hinter den Marken Davidoff, Zino Nicaragua, AVO, Griffin’s und weiterer Eigenmarken der Oettinger Davidoff in der Schweiz

Die hauseigenen Marken aus dem Hause Oettinger Davidoff sind unter Aficionados weitläufig bekannt und bedürfen längst keiner Vorstellung mehr. Anders bei den Gesichtern hinter deren Vertrieb in der Schweiz. «Tabak, Drinks and more» erhielt einen Blick hinter die Kulissen.

Die Vermarktung und der Vertrieb der erfolgreich neu ausgerichteten Marke Zino Nicaragua gehört seit zwei Jahren zu den Hauptaufgaben von Enrico Gunde. Der Senior Product & Key Account Manager hat seine langjährige Erfahrung in der Zigarrenbranche voll ausschöpfen können, um der Kultmarke zu neuem Glanz zu verhelfen. Mit dem orangefarbenen «Zino Truck» tourte Gundes Team durch die ganze Schweiz, um Aficionados mit Zino Zigarren und Bier zu verköstigen. Jetzt im Spätherbst widmet sich der Zigarrenliebhaber bereits der Planung schöner Aktivitäten im nächsten Jahr, um die Schweizer Zigarrenwelt weiterhin zu begeistern. Das ist keinesfalls Neuland für den Experten: Von 2016 bis 2018 lancierte Gunde erfolgreich Caldwell Cigars in der Schweiz und betreut die rebellische Boutique-Marke bis heute. Vor weitere Herausforderungen stellt ihn derzeit auch sein Zigarrenportfolio aus Kuba, das er seit Jahren erfolgreich verwaltet. Nebst seiner Tätigkeit als Product Manager sichert Gunde zudem den Vertrieb von Zigarren über diverse Grosskunden, den sogenannten Key Accounts.

Die Betreuung des Herzstücks des Unternehmens, der Marke Davidoff, untersteht in der Schweiz seit fünf Jahren der Verantwortung von Fabian Cigliano. Der junge Marketer findet auch nach zehn Jahren im Unternehmen noch neue Möglichkeiten, die Marke Davidoff weiter voranzubringen. Ein Beispiel dafür sind die jährlichen Lancierungen der streng limitierten «Year of» Meisterwerke, die nach den chinesischen Tierkreiszeichen benannt werden. Zu den diesjährigen Highlights des Brand Managers gehören mit Sicherheit der «Big Smoke», an welchem Cigliano zusammen mit dem Luxushotel The Chedi Andermatt eine 300 m2 grosse Lounge aufbaute, inklusive Zigarrenrollerin und Live-Cooking by Sternekoch Dietmar Sawyere. Ein starker Kontrast zu Ciglianos Aktivitäten mit Davidoff bildet die Marke Camacho, die vor allem in der Biker Szene grossen Anklang findet. So platzierte sich Camacho mit einer Zigarrenlounge an den Swiss Harley Days, die in drei Tagen etwa hunderttausend Motorrad-Begeisterte empfing.

Im letzten Jahr erhielt das Team an der Nauenstrasse weitere Verstärkung: Luca Corpina bringt als Neuling in der Branche frischen Wind ins Trio und betreut seither vier Eigenmarken des Familienunternehmens, darunter AVO Cigars und Griffin’s. Sein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der stark etablierten Marke AVO Cigars, deren Charme und Geschichte er an zahlreichen Events mit Aficionados (und jenen, die es werden wollen) teilt. Um eine möglichst hohe Diversität im Zigarrenportfolio der Oettinger Davidoff zu gewährleisten, koordiniert Corpina zudem die Generalvertretungen der Marken La Aurora und Joya de Nicaragua, die ältesten Zigarrenmanufakturen ihres jeweiligen Landes. Für die Erstgenannte tourte der junge Marketer im Juni durch die Schweiz und hielt Zigarrenseminare mit La Auroras Masterblender Manuel Ynoa. In freien Minuten hält Corpina gerne Ausschau nach neuen Marken, die ins Zigarrenportfolio der Oettinger Davidoff AG aufgenommen werden könnten.

Das Oettinger Davidoff-Team aus Basel bedankt sich bei allen Kunden, Partnern und Aficionados in der Schweiz für die Treue und gute Partnerschaft und freut sich, auch im nächsten Jahr wieder für zahlreiche und unvergessliche Genussmomente zu sorgen.

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